Review #12: Superior Band #1

Writer: Mark Millar
Penciller/ Cover Artist: Leinil Francis Yu

Heutzutage versuchen die meisten Autoren (leider) so modern wie Möglich zu sein, was zu immer abstruseren Ideen und Logikfehlern führt.
Millar macht es sich da einfach, das stimmt schon und dass es Parallelen zu anderen Charakteren gibt stimmt ebenso.
Doch was bleibt, wenn man diese Punkte mal außer Acht lässt?
Eine bewegende Story um einen Jungen, den das Schicksal in den Arsch getreten hat , ein Artwork das seines Gleichen sucht und ,man mag es kaum glauben, ein Superheld, der in so einer klassischen Form kaum noch anzutreffen ist.
Millar weiß, was sich verkäuft und meiner Meinung nach ist es keine Schande, Erfolgsrezepte nachzukochen.
Zumal solch (zwar einfach gestrickte) Geschichten unter dem aktuellen Comicprogramm nicht mehr zu finden sind.
Ich musste sogar mehrmals lachen als Superior und sein bester Freund (und ich fürchte einziger) Superior’s Kräfte erprobten.
Natürlich geht erstmal einiges in die Hose aber genau das wollen Nerds doch sehen ! (..man könnte fast schon von Kontrastprogramm sprechen)
Einen unperfekten Helden. Einer, der tolpatschig ist wie man selbst. Das macht einen Vergleich zu Superman völlig absurd.
Einzig das Aussehen und die Kräfte sind übernommen und der Grund dafür ist zwar einfach aber genial.
Superior ist nämlich ein fiktiver Superheld in der dortigen Welt. Der Junge wünscht sich zutiefst ,dass er zu Superior wird und eines Tages bekommt er von einem eigenartigen Affen in Raumanzug seinen „Wunschtraum“ erfüllt und wird zu Superior ,der Held aus den Kinos und Comics. Das witzige daran ist, dass er genau so aussieht, wie der Kinodarsteller von Superior, der dauraufhin eine Krise durchzumachen hat.

Satte 8/10 Punkte bekommt dieser Band von mir. Sehr empfehlenswert.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Review

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s