Review #11: Frankenstein, Agent Of S.H.A.D.E #6

Writer: Jeff Lemire
Penciller: Alberto Ponticelli
Cover Artist: J.G. Jones

Story:
Das Crossover mit OMAC ist überstanden und Frankenstein hat einen neuen Arm.
Das Creature Commando ist auf einer Mission in Vietnam. Ihr Ziel: Einen ehemaligen Kollegen Frankensteins, Colonel Quantum, der über lange Zeit untergetaucht ist, kürzlich jedoch mit der Ermordung tausender Unschuldiger wieder auf sich aufmerksam gemacht hat, ausfindig machen (was anhand seiner Energiesignatur kein großes Problem ist) und töten oder re-rekrutieren. Puuh, ziemlicher Bandwurmsatz. 😉
Das gelingt dem Team um Frankenstein sehr schnell. Quantum, der gut zu vergleichen ist mit Dr. Manhatten aus Watchmen (nur hat Quantum eine rote Hautfarbe), hatte sich niedergelassen um zu sterben, da ihn seine blutige Vergangenheit als Werkzeug des Krieges mit Schuldgefühlen plagt. Bald kam ihm jedoch die Einsicht ,dass er nicht sterben kann, also macht er auf sich aufmerksam. Palmer, der auch S.H.A.D.E City entworfen hat, konstruiert eine Kugel, die Quantum wieder zu einem Menschen macht, ihn jedoch auch tötet. Frankenstein erlöst also Quantum und das Problem ist gelöst. Im Nachhinein hätte Frankenstein allein gereicht, um diese Mission zu bewältigen. Denn in S.H.A.D.E City entsteht derweil ein Aufstand der Humanids (synthetische Menschen). Einem dieser Wesen, zum Leben einer Tagesfliege verdammt, kommt plötzlich der Gedanke an Freiheit und er beginnt seine aufrührerischen Gedanken weiterzugeben, was auf sofortige Resonanz bei seines Gleichen stößt. Also befreien die Humanids die im Zoo eingesperrten Monster (der Zoo ist ein geschrumpftes Gefängnis in S.H.A.D.E City) und fertig ist der Salat.
Einzig Nina und Lady Frankenstein sind noch vom Creature Commando in S.H.A.D.E City, die sich gerade über Praq befindet. Frankenstein und der Rest sind noch in Vietnam..
Auf der letzten Seite wird dem Leser noch das Original Creature Commando gezeigt, eben die Monster, die auf dem Zoo entflohen sind und es wird sofort klar, dass Nina und Lady F allein keine Chance gegen diese haben.

Wertung:
Zu den Zeichnungen brauche ich nichts zu sagen, diese sind durchgehend sehr gut.
Die Story um Quantum ist relativ schnell vergessen, behandelt sie auch nur dieses eine Heft.
Trotzdem weiß sie zu gefallen (an dieser Stelle möchte ich der tollen Erzählweiße von Lemire einen Lob zusprechen).
Die Nebenstory bahnt dagegen etwas Größeres an.
Dieses Heft hat mir viel Spaß gemacht, zumal wegen den tollen Zeichnungen aber größenteils wegen der wirklich angenehmen Erzählweiße Lemires‘. Der Cliffhanger am Ende sorgt für Spannung und ich freue mich auf die nächste Ausgabe.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Review

Hinterlasse einen Kommentar